Die Wasserwacht Dießen am Ammersee und Kaufering waren vom Freitag bis Sonntag mit den Jugendlichen ( 13-17 jährigen) beim Jugend-Aktiven-Wochenende bei der Kreiswasserwacht Weilheim / Schongau zu Gast. Am Freitag lernten sich die Jugendlichen aus den Landkreisen Dachau, Landsberg und Weilheim / Schongau kennen. Nach dem Abendessen besuchte uns ein Ehrenamtlicher des Krieseninterventions-Team. Dieser Berichtet den Jugendlichen z.B. welche Aufgaben sie haben, wie wir mit Patienten und im Team Umgehen sollten und uns als Einsatzkräfte selber Hilfe holen können. Am Samstag starteten die Jugendlichen nach dem Frühstück mit der Theorie. Dort lernten sie die Basis der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Erwachsenen, den Umgang mit dem Defibrilator und wie man mit einem Larynxtubus umgeht. Am Nachmittag durften sie es in der Praxis anwenden. Eine Station fand sogar im Wasser statt. Dort lernten sie das retten einer Person. Zum Ausklang nach dem Abendessen ging es in das Rot Kreuz Museum nach Peißenberg. Im Museum wurden uns zB. das Dienstbuch eines Gründungsmitgliedes von 1923 gezeigt. Am Sonntag nach dem Frühstück lernten die Jugendlichen die Einsatzgrundsätze, die Rettung, Suche und Erstversorgung eines Ertrinkungsunfalles. Zum Schluss legten alle Teilnehmer eine Prüfung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ab.