Der Wasserwacht Diessen steht seit dem 1. Juni ein "neues" Motorrettungsboot für die Wachstation St. Alban zu Verfügung.

Grund dafür sind ist, dass unsere beiden vorhandenen Boote "St. Alban" und "Anita" Schäden am Bootsrumpf aufweisen, was einen weiteren Einsatzbetrieb erst mal verhindert hatte.

Bei der "St. Alban" war das quasi bereits erwartet worden, da das Rettungsboot nach über 30 Jahren mittlerweile in die Jahre gekommen war. Daher wurde bereits im vergangenen Jahr der Antrag auf Aussonderung gestellt, um auf diesem Weg eine Ersatzbeschaffung mit Mitteln des Innenministeriums zu ermöglichen.

Bei der "Anita", welche ebenfalls ein stolzes Alter von über 17 Jahren hat, besteht derzeit ein Riss im Bootsrumpf, über welchen Wasser ins Schiff eindringt. Dies muss noch repariert werden.

Wir konnten nun aufgrund der Schäden an unseren Booten über den Wasserwacht Bezirk Oberbayern leihweise das Ersatzboot des Bezirksverbandes an den Ammersee bekommen. Damit können wir nun unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen und unsere Aufgaben im Wasserrettungsdienst erfüllen..

Auf diesem Wege sagen wir daher herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch den Bezirksverband Oberbayern bzw. durch die Kreiswasserwacht Fürstenfeldbruck, bei welcher das Ersatz-Rettungsboot beheimatet ist.