Unsere aktiven Wasserretter haben am Samstag den 21. Ammersee Triathlon des SC Riederau begleitet und die Absicherung des Schwimmwettbewerbs durchgeführt. Dieses Jahr waren über 400 Teilnehmer am Start. Es herrschte ein starker Wind, der eine unangenehme Strömung und etwasWellengang hervor rief. Für die Teilnehmer bedeutete dies eine besondere Herausforderung, da die Schwimmstrecke für die meisten dadurch länger wurde. An unser Begleitpersonal wurde deshalb eine erhöhte Vorsicht gestellt, die besonders bei den Schwimmbrettern und den beiden Kähnen einen deutlich höheren Kräfteeinsatz erforderte.

Bedingt durch die widrigen Wetterverhältnisse mussten wir sieben Schwimmer aus dem Wasser retten, eine Person wurde durch den anwesenden Sanitätsdienst medizinisch versorgt. Der Wettbewerb im offenen Gewässer forderte von den Teilnehmern zusätzliche Aufmerksamkeit aufgrund der durch den Wellengang verminderten Orientierungsmöglichkeiten .

Bei den Teilnehmern waren neben den Breitensportlern auch einige Top-Athleten dabei. Für Neulinge gab es Staffelwettbewerbe zum Schnuppern. Ein Wettbewerb diente auch zum Oberbayern-Kids-Cup 2019 und die Landesliga Süd war auch dabei.

Mehr zum Triathlon findet ihr über den Link: www.triathlon-riederau.de