Zusätzlich zu ihrem aktiven Dienst bei der Wasserwacht Dießen, unterstützen einige unserer Mitglieder die mobile Wasserrettungs-SEG der Ortsgruppe. Diese ist zuständig für den Wasserrettungsdienst an allen Gewässern, die nicht mit einer festen Wasserwacht Station ausgestattet sind, wie z.B. der Lech oder diverse kleinere Badeseen. Auch kann die mobile SEG ( Schnelle Einsatz Gruppe ) im Rahmen des Katastrophenschutzes alarmiert oder als Unterstützungskomponente an den Ammersee gerufen werden falls es die Lage erfordert.

Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung  wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert. Typische Einsatzmuster sind die Suche und Rettung Ertrinkender, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser. Sie sind speziell für die Wasserrettung mit Rettungsgeräten (Motorrettungsboote, Eisrettungsschlitten, Wurfsäcke, Rettungsbojen, Tauchgeräte usw.) ausgerüstet und verfügen zusätzlich zur gewöhnlichen Sanitätsausbildung über wasserrettungsspezifische Spezialausbildungen (Rettungsschwimmer, Wasserretter, Rettungstaucher, Motorbootführer usw.).

Die SEG-Wasserrettung ist mit ehrenamtlichen Helfern besetzt, die über Funkmeldeempfänger oder per SMS-Alarmierung  von der Leitstelle alarmiert werden und in 5-10 Minuten einsatzbereit sind.

Die mobile SEG Dießen gibt es seit dem Jahr 2012 und steht für Einsätze außerhalb des Ammersees rund um die Uhr zur Verfügung.

Unser Einsatzgebiet umfasst alle Gewässer bis zu einem Umkreis von ca. 30 km rund um den Standort Dießen. Unterstützt wird die Wasserwacht Diessen  hierbei von anderen Ortsgruppen.