Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Einmal jährlich gibt es bei der Wasserwacht eine Ausbildungsaktion für ihre Jungaktiven. Diesmal waren Jugendliche aus den Landkreisen Dachau, Landsberg und Weilheim am Walchensee zugange.

Zweck der Veranstaltung ist es, die Zeit zwischen den Jugendwettbewerben und dem aktiven Dienst zu überbrücken, aber auch, den Jugendlichen etwas Besonderes zu bieten. In den vergangenen Jahren wurden schon der Ammersee, die Ammer im Landkreis Weilheim sowie mehrere kleinere oberbayerische Seen erkundet.

Dieses Jahr stand das Thema Bergsee im Mittelpunkt. Dazu gehörte der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung sowie das schonende Retten in ein Motorboot. Auch wurde die Rettung mit einem Wurfsack und anderen Rettungsmittel geübt, ebenso wie das taktische Suchen einer vermissten Person im Wasser. In mehreren Stationen wurden die angehenden Wasserwachtler von erfahrenen Wasserrettern angeleitet und durch die komplexen Aufgaben geführt.

Erschöpft, aber viele Erfahrungen reicher, haben alle am Samstagabend beim Grillen das Erlebte Revue passieren lassen. Eine Verdauungswanderung am See vor dem Alpenpanorama entlang rundete einen schönen Tag ab.

Nachdem das schlechte Wetter am Sonntag leider Übungseinheiten im Wasser verhinderte, simulierten die Jugendleiter mehrere Einsatzszenarien auf dem Papier. Diese haben die Kinder mit Bravour systematisch abgearbeitet. Feedbackrunde am Ende war eindeutig – nächstes Jahr wollen alle wieder!

Vielen Dank für die Unterstützung an die Wasserwacht Sachsenkam & Walchensee sowie der Organisation durch die Kreisjugendleitung Weilheim-Schongau!

Beitrag der WW Dachau